Waldhaus Freiberg

Freiberg

 

 

 

 

     

 Freiberg ist eine der wenigen Städte mit einem in großen Teilen erhaltenen, historischen Stadtkern, der noch etwa zur Hälfte von einer Stadtmauer umgeben ist. Für einen Besuch des Stadtzentrums sollte auf jeden Fall genügend Zeit eingeplant werden.

Besonders sehenswert ist der Bereich am Untermarkt mit Dom sowie Stadt- und Bergbaumuseum, vielen kleinen Geschäften und Gaststätten. Von hier aus kann man einen Stadtbummel in Richtung Obermarkt unternehmen oder man geht an der Stadtmauer entlang.

Vor ein paar Jahren ist das Schloss Freudenstein aus seinem Dornröschenschlaf geweckt worden. Nach umfassendem Umbau und Renovierung beherbergt es jetzt u. a. die auch für Laien sehr sehenswerte Mineralienschau "Terra Mineralia".

Auch kulturell hat Freiberg einiges zu bieten. Neu errichtet wurden in den letzten Jahren ein Kino und ein Erlebnisbad. Man kann aber auch ins Theater gehen oder in Dom bzw. Nikolaikirche (Orgel-) Konzerte erleben. Einen guten Überblick über die aktuellen Veranstaltungen erhält man auf der Internet-Seite der Stadt Freiberg.

Bis zu Beginn der 1970-ger Jahre war Freiberg ein Zentrum des Silberbergbaus. Davon zeugt u. a. das Besucherbergwerk mit seinen beiden Teilen 'Alte Elisabeth' und 'Reiche Zeche'.